Grate sind scharfe Kanten, Auffaserungen oder Splitter, die bei der Bearbeitung oder Herstellung eines Werkstücks entstehen. Das Problem: Die Grate können einwandfrei funktionierende Maschinenelemente im Endprodukt sowie auch die Passgenauigkeit negativ beeinflussen. Darüber hinaus steigt auch ohne entgraten die Verletzungsgefahr. Bei der mechanischen Bearbeitung – etwa bei Fräs- oder Drehteilen – bildet sich durch die Materialverdrängung an den Kanten ein Grat. Diese manuell von der Oberfläche zu entfernen und damit zu entgraten, ist zeitaufwendig und teuer. Bei größeren Werkstücken kann es durch den Gebrauch von Handschleifmaschinen zu Schwankungen in der Oberflächenqualität kommen.
Warum sollte ein Werkstück entgratet werden?
- Optimale Funktionalität
- Reibungslose Montage
- Problemlose Weiterbearbeitung
- Sicherheit vor Verletzungen
- Optische Gründe
Welche Entgratungsmethoden gibt es?
Anwender können zwischen zahlreichen Verfahren zum Entgraten von Kanten und Oberflächen wählen. Allein die Fachliteratur kennt über 120 unterschiedliche Methoden. Häufige Anwendungen sind neben technischen Bürsten, Feilen, Schleifen oder Fräsen auch Senkbohren, Gleitschleifen, thermisches sowie elektrochemisches Entgraten. Hinzu kommen Druckfließen, hydroerosives Schleifen oder Schneiden und Hochdruckwasserstrahlentgraten. Um die unerwünschten Kanten zu entfernen, haben Anwender darüber hinaus auch die Möglichkeit, das Werkstück in ätzende oder korrodierende Flüssigkeiten zu tauchen oder es zu erhitzen. Vor allem kleine Werkstücke werden oft mit dem Gleitschleifverfahren entgratet.
Beim mechanischen Entgraten wird sehr häufig auf technische Bürsten zurückgegriffen. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Sorten dieser Entgratbürsten wie Innenbürsten, Rund- und Einzelscheibenbürsten oder Tellerbürsten sowie auch Pinselbürsten, Topfbürsten, Kegelscheibenbürsten. Kullen-Koti hat sich auf die Herstellung dieser technischen Bürsten spezialisiert und bietet mit mehr als 150.000 Typen für jeden Anwendungsfall die geeignete Lösung.
Breite Auswahl an Tellerbürsten
Zum Entgraten von kleinen und großen Oberflächen und Kanten werden sehr häufig Tellerbürsten in verschiedenen Ausführungen eingesetzt. Diese fertigt Kullen-Koti mit unterschiedlichen Besatzanordnungen – beispielsweise mit Vollbesatz, mit geschlossener Bürstenoberfläche, Kranzbesatz in schmaler oder breiter Ausführung und mit segment- oder sternförmigem Felderbesatz. Häufig kommen diese Tellerbürsten in speziellen Entgratmaschinen zum Einsatz. Neben Tellerbürsten mit Standardkörpern, die per Hand oder vollautomatisch besetzt werden, sind sehr häufig gegossene Tellerbürsten in Gebrauch. Bei allen Tellerbürsten zum Entgraten werden hauptsächlich Schleifborsten aus Nylon (ANDERLON-Schleifborsten) oder Drähte als Besatzmaterial verwendet.
Gegossene Tellerbürsten
Die gegossene Tellerbürste zeichnet sich durch eine enorm hohe Besatzdichte aus. Dies erreicht keine andere Entgratbürste. Ebenso weist die gegossene Tellerbürste einen besonders ebenen Besatz auf, der zu optimalen Ergebnissen führt. In Folge der hohen Besatzdichte bestechen gegossene Tellerbürsten zusätzlich durch ihre enormen Standzeiten.
Tellerbürsten, deren Besatz im Kunststoffkörper eingegossen ist, sind sehr effektiv. Sie haben gegenüber herkömmlichen Tellerbürsten die zusätzlichen Vorteile:
- Der Bürstenbesatz bleibt kompakt und spreizt nicht auf
- Der Bürstenbesatz ist besonders aggressiv und stellt so kürzere Entgratzeiten sicher
Da die gegossenen Tellerbürsten als Entgratbürsten so kompakt sind, lassen sich exakte Einstellwerte fixieren – eine Bedingung für den vollautomatischen Gebrauch. Eine eingegossene Bodenplatte sorgt für größte Stabilität. Dadurch können die Tellerbürsten mit hohem Anpressdruck eingesetzt werden. Die Standarddurchmesser der Tellerbürsten liegen zwischen 70 und 300 Millimetern. Die Besatzfeldanordnung ist weitestgehend flexibel. Als Besatzmaterial zum Entgraten werden jedoch auch hier hauptsächlich Drähte und ANDERLON-Schleifborsten verwendet.
Sie möchten sich eine Übersicht zur Auswahl und Zusammenstellung der optimalen Tellerbürste zum Entgraten verschaffen? Dann nutzen Sie ganz einfach den Kullen-Koti Artikelkonfigurator. Für weitere Informationen oder Angebote können Sie unter +49(0)7121 142-142 oder direktkontakt@kullen.de auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Unsere Spezialisten unterstützen Sie gerne.
Weitere Informationen:
Abrasive Bürsten zum vollautomatischen Entgraten
Bürsten zum Ableiten elektrostatischer Aufladung
Lebensdauer bei Technischen Bürsten erhöhen